Band 1 (bis 1871)

Verglichen mit anderen deutschen Städten ist Berlin relativ jung. 1237 bzw. 1244 wurden die „kleine Schwester“ Cölln und Berlin erstmals urkundlich erwähnt. Doch inzwischen gibt es neue Erkenntnisse, die erste relevante Siedlungsaktivitäten bereits um das Jahr 1183 möglich erscheinen lassen. Kurzum, nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Geschichte der Stadt ist spannend und abwechslungsreich. 

Was hat Berlin in der Vergangenheit geprägt? Es kann davon ausgegangen werden, dass der Wunsch nach Handel und Warenaustausch unsere Vorfahren dazu bewog, sich im Sumpfgebiet an der Spree niederzulassen. Darüber hinaus erleichterte ein fester Untergrund auf den sogenannten Talsandinseln den Bau von Steinhäusern, zudem spielten strategische Gründe eine wichtige Rolle, denn hier war die Flussüberquerung vergleichsweise einfach - ebenso wie in Spandau und Köpenick. 

Wo Menschen politische und wirtschaftliche Ziele zu verwirklichen hoffen, gibt es vielschichtige Einflussnahmen und Machtinteressen. Nicht nur diese Bereiche stellen Schwerpunktthemen des ersten Bandes dar, sondern auch die Stadtentwicklung und das alltägliche Leben der Menschen. Bildung, Wissenschaft, Kultur und weitere Themen kommen dennoch nicht zu kurz, wodurch das Werden Berlins bis zur Reichsgründung 1871 anschaulich nachgezeichnet wird.

Dieses Buch kann über den iBooks Store® unter dem folgenden Link erworben werden:

https://itunes.apple.com/de/book/berliner-stadtgeschichte-band/id578460126?mt=11&uo=4

 © Peter Baumgart, V5,  2022